Studienurlaub oder Mitte des Sommers

Von Juni bis August durfte ich einen dreimonatigen Studienurlaub verbringen. Während dieser Zeit konnte ich mich für alle pfarramtlichen Aufgaben vertreten lassen und mich noch einmal voll und ganz meinem Zertifikatskurs ASHG, Altersseelsorge in Heim und Gemeinde widmen.

MITTE DES SOMMERS

Der Augenblick, 

wenn ich leise erschrecke 

über die Handvoll 

Ewigkeit:

Das Land fliesst über 

von Sommerfülle.

Mit leichter Hand 

mischt die Luft überm See 

die Farben von Lilien und Rosen, 

und der Wind, 

der mich zärtlich streift, 

streift auch das schattige Blattwerk 

und die Früchte 

voll feuchter Süsse, 

die dichter hängen denn je.

Diese Stunde:

Nichts anderes zählt.

ELKE OERTGEN (1936 - 2012)

Solche "Ewigleitsmomente durfte ich doch den einen und anderen erleben wärend dieer schöpferischen Pause. Im Leitartikel des "Chiuche-Zyt" finden Sie ein paar Gedanken dazu.

 

zurück zur Liste

Pfarrer | Peter Schwab | Dorf 9 | 3456 Trachselwald | Telefon 034 431 11 52 | e-mail