Konflager 2022

Klein war die Schar, aber oho, welche vom 4. - 8. Mai im Naturfreundehaus Beatenberg das diesjährige Konflager verbrachte. Fünf junge Frauen und zwei junge Männer…

Maibummel Mittagstisch 2022

Nach zweijährigem Unterbruch konnte der Maibummel dieses Jahr wieder durchgeführt werden. Das Rätsel zum Überraschungsort war knifflig wie eh und je, für einige…

Goldene Konfirmation 2022

Am Palmsonntag fand in der Kirche Trachselwald eine weitere Ausgabe dieses beliebten Anlasses statt.

Solidaritätstag 2022

"Der Stei, wo d Boulüt usgschoubet hei." So lautete das Motto des diesjährigen Solidaritätstages. Anhand der Passionsgeschichte riefen wir uns in Erinnerung, warum…

Die Schale des Lebens

Am 6. März fand in der Kirche Trachselwald eine besinnliche Abendfeier mit Musik und Wort statt. Dieser Anlass wurde Violette Amendola gewidmet, welche während exakt…

Weltgebetstag 2022

Die Liturgie zum diesjährigen Weltgebetstag stammt von Frauen aus Grossbritannien und widmet sich der Verheissung Gottes an das Volk Israel in der Verbannung in…

Friedensgebet Ukraine

Die unberechenbare Situation, welche sich in kurzer Zeit in der Ukraine ergeben hat, ruft Gläubige aus allen Kirchen und Glaubensgemeinschaften zum Gebet auf den…

Kirchensonntag 2022

"Ich - du - wir - ihr: Sich in die Gemeinschaft einbringen." So lautet das Motto des diesjährigen Kirchensonntags. Das Team freut sich, diesen besonderen…

Jahreslosung 2022

Die Jahreslosung für das Jahr 2022 stammt aus der Guten Nachricht des Johannes, Kapitel 6, Vers 37. Die Zuversicht, welche aus diesem Bibelvers spricht möge in…

Frohe Festtage

Allen von Herzen ein frohes und lichtervolles Weihnachtsfest und ein glückliches und gesegnetes neues Jahr!

Friedenslicht aus Bethlehem

Ein kleines Licht anzuzünden ist nicht viel, aber wenn alle es tun, wird es heller. Das Friedenslicht in der Schweiz - ein Brauch, der alle Grenzen überwindet. …

Perspektivenwechsel zum Advent

Neulich beim Kalenderlesen bin ich auf einen interessanten Text gestossen, welcher mich zuerst kolossal irritiert hat. Umso erstaunter war ich dann, was ein…

Ewigkeitssonntag 2021

Am 21. November stand zum Abschluss des Kirchenjahres der Ewigkeitssonntag auf dem Programm. Der Einladung zum Gottesdienst folgten doch eine stattliche Anzahl…

Projekttag KUW 9 in Bern

"Genug geredet" unter diesem Motto fand der diesjährige Projekttag in Bern zum Thema Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit statt. Auf die Konfirmandinnen und…

Seniorennachmittag im November

Am 3. November lud der Frauenverein zum ersten Seniorennachmittag seit eineinhalb Jahren ein. Gross war daher die Spannung, ob noch ein paar "Igelkinder" den Weg in…

"Der Duft vom gsägnete Fäld"

Was für ein Duft und Wohlgeruch durchwebte am 24. Oktober die Kirche Trachselwald. Eingeladen an den Gottesdienst zum Erntedank und KUW-Beginn erhielten alle…

Auf dem Weg der Bibel

Wie alt ist die Bibel eigentlich? Wer hat sie geschrieben? Wie viele Seiten hat sie? Was gibt es darin zu lesen? Wie wurde sie über die vielen Jahre überliefert? Auf…

Fyre mit de Chlyne

"Der achtsame Tiger" so lautete der Bilderbuchtitel zur neusten Auflage des Fyre mit de Chlyne in der Kirche Trachselwald. Das wilde Wesen eines Tigers und die…

Besinnlicher Zwischenhalt

Grosse Freude herrschte, als bekannt wurde, dass der diesjährige Simon Gfeller-Gedenkmarsch trotz der Auflagen gegen die Corona-Pandemie durchgeführt werden kann.…

Goldene Konfirmation 2021

Was lange währt, wird endlich gut. Mit ein paar Monaten Verspätung durften die Jubilarinnen und Jubilare mit Jahrgang 1955 ihre Konfirmation doch noch feiern. …

Oberlandferien, Bericht einer Teilnehmerin

Mit Bilder von Niklaus Meister und einem Erlebnisbericht von Vreni Wüthrich erhalten wir einen eindrücklichen Rückblick auf die abwechslungsreiche und gesellige…

"Abesäge vo Huus zu Huus"

Diese Veranstaltungsreihe stiess - aus der Not geboren - während der Corona-Zeit auf sehr erfreulichen Anklang. Weshalb also nicht aus der Not eine Tugend machen!? …

Schwarzeneggpredigt

Ein weiteres Mal herrschten für die Bergpredigt auf der Schwarzenegg optimale äussere Bedingungen. Der Anlass konnte am Brätliplatz in der lauschigen Waldrandecke…

Oberlandferien 2021

Vom 19. - 25. Juni verbrachte eine muntere Reisegruppe eine abwechslungsreiche und gesellige Woche im Berner Oberland.

"Der Liebgott isch ke Gränzwächter."

Am Sonntag, 4. Juli findet die Sommerausgabe von Musik und Wort statt. Ein besonderes Hörvergnügen erwartet die Besucherinnen und Besucher.

Seniorenreise Alpwirtschaft Horben

"Dir syt die erschti Gruppe, wo mir jetz nach de Corona-Massnahme wieder dörfe mit ne ungerwägs sy." Mit diesen Worten begrüsste uns der Chauffeur zur diesjährigen…

Lange Nacht der Kirchen

"Der Fischzug des Petrus" So lautete das Motto der diesjährigen Langen Nacht der Kirchen in der Kirchgemeinde Trachselwald. Das freundliche Wetter ermöglichte an…

Pfarrer | Peter Schwab | Dorf 9 | 3456 Trachselwald | Telefon 034 431 11 52 | e-mail