Kirchliche Unterweisung

Die Kirchliche Unterweisung (KUW) ist seit 2003 der verbindliche Weg zur Konfirmation. In Trachselwald beginnt die KUW im 3. Schuljahr und endet mit der Konfirmation im 9. Schuljahr. Die KUW wird von der Pfarrperson und einer KUW-Mitarbeiterin geleitet. Wesentliche Bestandteile neben dem Unterricht in Doppelstunden sind die gemeinsame Gestaltung und der Besuch von Gottesdiensten sowie Themenhalbtage und -abende sowie natürlich das Konflager.

Ziele der Kirchlichen Unterweisung

In der KUW 3-5 erfahren die Kinder: Ich bin willkommen, so wie ich bin. Ich gehöre dazu.Sie hören Geschichten von Jesus, lernen die Taufe und das Abendmahl kennen sowie das Unser Vater. Weiter lernen die Kinder Grundlagen unseres reformierten Glaubens kennen. Sie begegnen Spuren christlicher Vergangenheit in unserer Umgebung und entdecken die Bibel.

In der KUW 7-9 gehen die Jugendlichen gemeinsam mit den Unterweisenden wichtigen Glaubens- und Lebensfragen nach (Unsere Kirche - andere Kirchen und Religionen; Leben-Tod Leben; Drogen, let's talk about; Liebe - Freundschaft - Sexualität; Gewalt; Sekten; u.a.) und bereiten sich auf die Konfirmation vor.