Konflager 2023

Elf muntere junge Frauen und Männer verbrachten zusammen mit vier Leiterinnen und Leitern vier abwechslungsreiche, unterhaltsame und lehrreiche Lagertage im Naturfreundehaus auf dem Beatenberg. Hier der Bericht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Konflager 2023

Vom 5.5 – 9.5.2023 gingen wir in unser Konflager nach Beatenberg in die Naturfreundehütte.

Um 13.10 Uhr haben wir uns am Bahnhof Grünenmatt getroffen, um 13.23 Uhr war die Abfahrt in Richtung Thun mit dem Zug. Unsere Begleitung Manuel und Monika fuhren mit dem Auto, Tim hat uns begleitet. In Thun haben wir uns das Schiff geschnappt, auf dem wir etwas mehr als eine Stunde verbracht haben. In Beatenberg sind wir auf die Standseilbahn gegangen, danach mussten wir etwa eine Viertelstunde zum Haus wandern.

Wir waren alle müde und mussten uns kurz entspannen.

Am Abend haben wir draussen Ping-Pong gespielt und Musik gehört, um 23.00 Uhr hatten wir eigentlich Nachtruhe, manche haben sie besser eingehalten, manche weniger gut.

Am Samstag gab es um 08.00 Uhr Frühstück, um 09:00 Uhr durften wir gemeinsam mit der Blue Cocktailbar eigene Cocktails mischen und kreieren.

Manche waren sehr lecker, andere hatten definitiv zu viel Zucker.

Am Schluss hatten wir jedenfalls alle einen Zuckerschock.

Nachmittags war Arbeit angesagt, wir haben die Konfirmation vorbereitet, die Songs geübt und zwischendurch immer wieder kleine Pausen gemacht.

Den nächsten Morgen haben wir mit Qigong gestartet, wir machten ein paar Übungen die uns entspannen sollten.

Der Tag ging weiter mit den Vorbereitungen und Freizeit.

Ein grosses Ping-Pongturnier mit den Leitern fand ebenfalls statt, es war sehr lustig.

Am Montag gingen wir um 11:40Uhr los Richtung Unterseen.  Dort assen wir alle gemeinsam zu Mittag und Pfr. Herr. Schwab und Fabienne gingen bei 16 grad in den sehr abkühlenden Thunersee baden. Von Unterseen bis Interlaken sind wir danach gewandert und nahmen die Bahn auf die Heimwehfluh. Alle die wollten durften zwei Mal mit der Rodelbahn hinunterfahren. Wir verbrachten in der Stadt Interlaken eine Stunde und machten uns danach auf den Heimweg. Zuhause wartete schon ein richtig verdientes Festmahl auf uns. Es gab vier verschiedene Salate, zwei Sorten Fleisch, Grillkäse, Chips und Züpfe. Wir assen im ganzen Konflager wirklich sehr gut. Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf den Weg für unsere 30minütige Fackelwanderung. Nach einem langen Tag spielten wir noch Gesellschaftsspiele und machten uns bereit für die letzte Nacht hier auf dem Beatenberg. Am Dienstag gab es um 8:00Uhr Frühstück und wir putzten alle zusammen das Lagerhaus. Nachdem alles sauber war, machten wir uns zurück auf den Weg in Richtung Emmental. Das Konflager war wunderschön und wir sind unsrem Pfarrer Peter Schwab und den Betreuern sehr dankbar für alles.